Dein Browser unterstützt leider nicht alle Funktionen dieser Website. Bitte aktualisiere ihn auf eine neuere Version oder hol’ dir einen modernen Browser.
zum Download von Firefox zum Download von Google Chrome zum Download von Opera
Ignorieren
Luis aus Südtirol_Foto-Martina-Jaider
Ralf Winkelbeiner_Bunt_quer_Foto_Michael Heider
DrWill Foto Katharina Lukas
Tanngrindler Foto Martina Gentele-Höllerl
stephanbauer_copyright-dominic-reichenbach (002)
blaimer
BluesBriederchen Fotograf Hans Pollner (002)
MWB-quer-FotoHubertLankes (003)
MWB-quer-FotoHubertLankes (003)
Lynyrd's Frynds Foto Lilly Skinner
Binser_Presse-Ha__Michael-Heider
Binser_Presse-Ha__Michael-Heider
Das Repertoire erstreckt sich von Blues über Rock, Country bis zu Gospel und Irish Folk. Es werden auch Klassiker von U2, Prince und ACDC im ganz persönlichen Arrangement und alles akkustisch dargeboten (Grass-Country-Rock). Mit Christian Spieß, Steiger Mich und  Peter Perzlmaier
DaHuawaUndI-Pressebild-Flo Huber
Dominik Plangger
Petzenhauser Wählt Foto Hannes Höchsmann - Kopie
Zed-Foto Manni Pollert
Bauernzunft - 02 - Balkon (by Kerstin Pellkofer)
MathiasKellner_©LisaSchätz_2
Claudia-Pichler-JAN-SAURER-02
Yellow cab Uli Zrenner-Wolkenstein (002)
Franziska Wanninger
jubilee
Andreas Kümmert_foto_by_Thomas_Berberich
BloeZinger_ERiCH Fotograf Otto Reiter
Richie Necker Fotos Uli Zrenner- Wolkenstein
Watschnbaam

Das ist Kleinkunst

Seit Jahren holen wir das Beste aus den Bereichen Kabarett und Musik nach Neurandsberg. Neben großen Namen wie La Brass Branda, Monika Gruber, Konstantin Wecker, Martina Schwarzmann, Da Huwa da Meier und I, Haindling, Ottfried Fischer oder Josef Hader, geben wir auch jungen Talenten eine Chance und sehen uns als Nachwuchsförderer. Wir bieten ein einmaliges Programm für Jung und Alt, für Herz und Ohr…den wir lieben Kleinkunst!

Luis aus Südtirol

Luis aus Südtirol
unterwegs… seit über 20 Jahren
Luis aus Südtirol ist unterwegs. Und das seit über 20 Jahren.
Dieser Titel beinhaltet eine ganze Menge erfreulicher Informationen. Zum Beispiel, dass Luis aus Südtirol zur Freude aller Fans weiterhin auf Tour ist und den gesamten südlichen deutschen Sprachraum bereist.
Seine Fangemeinde hat sich über die Jahre stets vergrößert und würde längst bis Südafrika reichen, würde man ihn dort nur verstehen.
Seit über 20 Jahren unterwegs sein heißt zum Beispiel auch, dass Luis aus Südtirol bereits zu den alten Hasen auf den Kabarett und Kleinkunstbühnen des deutschen Sprachraums gehört.
Seit über 20 Jahren bringt er die Menschen aller Altersgruppen zum Lachen.
Sein generationsübergreifender Humor sucht in der Comedywelt seinesgleichen: Scharfsinnig und hintergründig, manchmal auch spitzzüngig und frech, aber niemals unter der Gürtellinie. So lieben ihn seine Fans, ob jung oder jung geblieben.
Luis aus Südtirol ist unterwegs und spielt ein Bühnenprogramm, das eigentlich kein Programm ist. Es ist das, was Manfred Zöschgs eigene Lieblingsnummern der letzten 20 Jahre sind. Es ist das, was gerade aus der Situation entsteht. Es ist das, was tagesaktuellen Bezug hat.
Und wenn das Publikum Glück hat, kann es manchmal auch das sein, was er auf Zuruf spielt.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Ralf Winkelbeiner “Bunt”



Ralf Winkelbeiner ist dafür bekannt, sein Publikum mit seinem überaus trockenen und spontanen, aber nie verletzenden Humor ab der ersten Minute
mit auf eine Reise durch den Wahnsinn des Alltags zu nehmen. Pointe auf Pointe auf Pointe – das ist sein Ding. „Bunt“ heißt sein nagelneues Programm und der Name verrät eigentlich schon Alles. In seinem Potpourri der menschlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten lässt er in seiner
charismatischen Art quer durch alle Themen nichts aus. Seine urkomischen Sichtweisen auf völlig alltägliche Sachverhalte, vorgetragen in
feinster bayerischer Mundart, lösen beim Publikum nicht enden wollende Lachsalven aus. Auch deshalb darf sich Ralf Winkelbeiner zum
Ensemble des deutschlandweit bekannten Quatsch Comedy Clubs zählen.
Ein Geheimtipp, den Sie sich nicht entgehen lassen wollen!

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

DR. WILL’S NEW ORLEANS CARAVAN


Wegen Krankheit muss das geplante Konzert von Nick Woodland leider abgesagt werden.
Kurzfristig konnte die Münchner Kultband DR. WILL’S NEW ORLEANS CARAVAN als Ersatz einspringen.
Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zurückgegeben werden.
DR. WILL’S NEW ORLEANS CARAVAN

Der Mann ist Kult. Der stimmgewaltige Dr. Will mit Büffelzahnkette und
gefiedertem Zylinder könnte einem Tarantino-Film entsprungen sein. Aber der
Typ ist echt, ein Entertainer & Gentleman. Ein himmel- und höllenwandernder
Wunderdoktor.
Dabei verliert Dr. Will die musikalische Qualität nie aus den Augen:
Seine Alben „I Want My Money Back“ (2020) und „Cuffs Off“ (2015) wurden
jeweils mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik
ausgezeichnet. Dr. Will ist ein herausragender Komponist, Texter und
Produzent. Blues & Roots ist seine DNA.
Heute lädt er zu einem musikalischen New Orleans-Gipfeltreffen mit alten Freunden:
An der Gitarre glänzt der in Boston, USA, ausgebildete Filmkomponist Titus
Vollmer, der als einer der stilsichersten und geschmackvollsten Bluesgitarristen mit
Jazzexpertise gefeiert wird.
Titus’ Sohn Elias Vollmer an den Tasten gilt seit seinem extensiven Louisiana-
Aufenthalt als Ambassador des typischen New Orleans-Pianos.
Am Schlagzeug spielt Manfred Mildenberger er seit vielen Jahren als Schlagzeuger aber auch als Tonstudiobetreiber in der Münchner Musikszene aktiv.
Er ist mit vielen Bands (Nick Woodland, Organ Explosion, Ludwig Seuss, Lisa Wahlandt, LOVEMEN) deutschlandweit unterwegs.
Tom Peschel ist seit Jahren der meist gebuchte Live- und Studio-Bassist für
namhafte Bluesbands. Er spielt unter anderem mit Nick Woodland und Ludwig Seuss
Gemeinsam frönen DR. WILL’S NEW ORLEANS CARAVAN ihrer Leidenschaft für
erdigen, handgemachten Rhythm & Blues, New Orleans Grooves und Soul-Jazz.
Zwischen musikalischer Magie, Voodoo und Mardi Gras-Party entfachen
die fünf Vollblutmusiker ein wahres New Orleans-Feuerwerk!

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Bauernseufzer und die Tanngrindler Musikanten


Fuxdeiflswilder Abend 

Die Bauernseufzern stürmen zusammen mit den Tanngrindler Musikanten die Bühne. „Fuxdeiflswild“ – besser könnte ihr neues Programm nicht in unsere Zeit passen: Mit lustigem Kabarett, frechen Couplets, sowie rassiger Oberpfälzer Blasmusik bringen sie alle nervigen Dinge des Alltags auf die Bühne. Bekannt sind die Tanngrindler Musikanten von der BR Sendung „Beim Hirzinger“, oder vom Münchner Oktoberfest. Die Bauernseufzer gehören zum festen Ensemble der BR Brettl-Spitzn.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Stephan Bauer „Ehepaare kommen in den Himmel– in der Hölle waren sie schon“



Frauen brauchen Männer und umgekehrt! Eigentlich eine Binsenweisheit. Doch wenn die Frau den Rasen mäht und der Mann sie mit Sonnenschirm begleitet, ist irgendwas nicht richtig. Aller Geschlechtergerechtigkeit zum Trotz sehnt sich auch die moderne Frau nach positiver Männlichkeit. Aber ohne primitives Macho-Getue à la „kannst Du mit Deinen kalten Füßen mal mein Bier kühlen“, sondern mit männlicher Klarheit, Zielstrebigkeit und Entscheidungsfreude. Männer stehen heute dagegen morgens im Bad und denken: „Unterhose richtigrum angezogen –Tagesziel erreicht.“ Das Dilemma: ohne Männlichkeit und Weiblichkeit gibt es keine sexuelle Anziehung. Und so finden sich alle damit ab, dass neben der Siebträgermaschine mittlerweile auch der Dildo zum gut sortierten Haushalt zählt, während sich die Männer mehr mit Pornographie beschäftigen als mit ihrer Ehefrau. Gemäß dem Motto: „Appetit holen auswärts, verhungern zuhause.“ Wie haben sich doch die Zeiten geändert. Früher hatten wir keinen Sex vor der Ehe, heute keinen Sex in der Ehe. Kann man die Uhr nochmal zurückdrehen? Wie kommen wir zu mehr Zweisamkeit? Brauche ich dafür einen Helm? Vieles ist durcheinander geraten in unseren Tagen, kein Stein steht mehr auf dem anderen. Früher waren die Leute smart und die Telefone blöd, heute ist es umgekehrt. Man denkt: „Herr lass´ Hirn vom Himmel fallen. Oder Steine. Hauptsache, Du triffst.“ Stephan Bauers neues Programm ist ein Lichtblick. Die aberwitzige Rettung vor falschen Genderidealen, überzogenen Glücksvorstellungen und Orientierungsverlust, den die Moderne heute mit im Gepäck hat. Ein Mikrofon, ein Barhocker und zwei Stunden Pointen Schlag auf Schlag. Und für das Publikum zwei Stunden Lachen ohne Atempause. Ganz der „große Bauer“ eben.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

RAITH & BLAIMER

Der Mensch an sich ist ein Depp
Beispiele in Liedern, Lieder mit Beispielen, Beispiele an sich, Lieder an sich. “Der Mensch an sich ist ein Depp”. Ein schier unendliches Themenfeld, das vom bayerischen Singer-Songwriter-Duo Raith & Blaimer mit Beweisen, Vermutungen, Selbster- und bekenntnissen auf höchst witzig-amüsante und schmunzlerische Weise in Worten und Liedern zerlegt und aufgearbeitet wird. Eine Mammutaufgabe, ein Sisyphusprojekt, dem sich Tanja und ihr Blaimer da gewidmet haben, denn, kaum glaubt man, man sei fertig, kommt immer wieder ein noch größerer Depp daher.
Ein (ent-)spannender Liederabend mit viel Witz und Tiefgang.
 


Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Blues Briederchen

Die Blues Briederchen sind derzeit die wohl coolste Blues Brothers Tribute- und Showband Bayerns.
Seit Anfang 2004 ist die elfköpfige Formation „im Auftrag des Herrn“ auf den großen und kleinen Bühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Irland unterwegs. Die energiegeladene Show lässt nichts vermissen, was an die kultigen Originale Jake und Elwood erinnert: Obesdie rotzige Chicago Blues-Harp oder der gewaltige Bläsersatz ist, die Band lässt kein Detail aus und sorgt nicht zuletzt mit Jake und Elwood für ein begeisterndes Rhythm&Blues- Erlebnis. Neben den Songs der Blues Brothers ergänzen auch weitere Klassiker u.a. von den Commitments, James Brown und Aretha Franklin das umfangreiche Repertoire der Band. Geboten wird aber nicht nur ein musikalisch beeindruckendes Erlebnis für die Ohren, sondern auch mindestens genauso viel fürs Auge: Die bezaubernde und stimmgewaltige Frontfrau („The BlueSister“), die Choreographie der Bläser-Section („The Horny Horns“) und nicht zuletzt die unvergleichlich schweißtreibenden Tanzeinlagen, sowie die Nähe zum Publikumvon „Jake&Elwood“ an der Front sorgen für ein Entertainmenterlebnis der ganz besonderen Art, eben ein unvergleichliches „Tribute to The Original Blues Brothers“.


Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Da Meier & Watschnbaam – O‘ghängt is! Das Weihnachtsprogramm

Ja is denn scho wieda Weihnachten? Mit Da Meier & Watschnbaam kommt Festtagsstimmung auf.  
Hier rieselt es nicht leise, sondern wird mit einem ordentlichen „O‘ghängt is!“ der humoristische Zapfhahn ins Glühweinfassl gerammt. Von der Firmenweihnachtsfeier bis hin zum Besuch auf dem Christkindlmarkt und der Jobbörse der Heiligen Vier Könige (ganz genau, das Start-Up aus Betlehem sucht Mitarbeiter) begibt sich das niederbayerisch-oberpfälzische Kabarettquartett um Thomas „Dammerl“ Hantke, Florian „Flore“ Kuchler, Seppe „Wingei“ Geiger und Matthias „Da Meier“ Meier, früher bekannt als Showmaker des Kult-Trios „Da Huawa, da Meier und I,  auf eine lustig-musikalische Schlittenfahrt und versüßt die Vorweihnachtszeit.  
Bei diesen vier Vollblutkünstlern läuft sogar die LED-Lichterkette heiß, denn von der Blockflöte bis zur Quetschn ist nicht nur instrumental einiges geboten. Weihnachtsklassiker wie „Last Christmas“ werden ebenso aufs Korn genommen wie die üblichen Verdächtigen: Ein Krampus mit Burn-Out, ein überqualifiziertes Rentier und ein geldgieriger Cola-Nikolo. Doch geht es nicht um mehr als Geschenke und Gans mit Knödel? Um leuchtende Kinderaugen, besinnliche Stubenmusi unterm Tannenbaum und ganz viel Amore? Daran erinnert dann der „Bischof“ alias Matthias Meier mit liturgischem Sing-Sang in seiner Weihnachtspredigt. Und so kehrt wieder Besinnlichkeit ein im pudergezuckerten Bayernland. Die staade Zeit kann kommen.  
Das Weihnachtsprogramm von Da Meier & Watschnbaam ist wie ein Ritt mit Rudolphs Schlitten: rasant, kurzweilig und dabei um einiges lustiger als Oma Ernas alljährliches Sockengeschenk.
Der Zuschauer geht mit einem wohligen Gefühl nach Hause und mit der Erkenntnis: zumindest gabs bei uns bisher noch keine Rauferei. Na dann, Frohes Fest!


Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Zusatztermin-Da Meier & Watschnbaam – O‘ghängt is! Das Weihnachtsprogramm

Ja is denn scho wieda Weihnachten? Mit Da Meier & Watschnbaam kommt Festtagsstimmung auf.  
Hier rieselt es nicht leise, sondern wird mit einem ordentlichen „O‘ghängt is!“ der humoristische Zapfhahn ins Glühweinfassl gerammt. Von der Firmenweihnachtsfeier bis hin zum Besuch auf dem Christkindlmarkt und der Jobbörse der Heiligen Vier Könige (ganz genau, das Start-Up aus Betlehem sucht Mitarbeiter) begibt sich das niederbayerisch-oberpfälzische Kabarettquartett um Thomas „Dammerl“ Hantke, Florian „Flore“ Kuchler, Seppe „Wingei“ Geiger und Matthias „Da Meier“ Meier, früher bekannt als Showmaker des Kult-Trios „Da Huawa, da Meier und I,  auf eine lustig-musikalische Schlittenfahrt und versüßt die Vorweihnachtszeit.  
Bei diesen vier Vollblutkünstlern läuft sogar die LED-Lichterkette heiß, denn von der Blockflöte bis zur Quetschn ist nicht nur instrumental einiges geboten. Weihnachtsklassiker wie „Last Christmas“ werden ebenso aufs Korn genommen wie die üblichen Verdächtigen: Ein Krampus mit Burn-Out, ein überqualifiziertes Rentier und ein geldgieriger Cola-Nikolo. Doch geht es nicht um mehr als Geschenke und Gans mit Knödel? Um leuchtende Kinderaugen, besinnliche Stubenmusi unterm Tannenbaum und ganz viel Amore? Daran erinnert dann der „Bischof“ alias Matthias Meier mit liturgischem Sing-Sang in seiner Weihnachtspredigt. Und so kehrt wieder Besinnlichkeit ein im pudergezuckerten Bayernland. Die staade Zeit kann kommen.  
Das Weihnachtsprogramm von Da Meier & Watschnbaam ist wie ein Ritt mit Rudolphs Schlitten: rasant, kurzweilig und dabei um einiges lustiger als Oma Ernas alljährliches Sockengeschenk.
Der Zuschauer geht mit einem wohligen Gefühl nach Hause und mit der Erkenntnis: zumindest gabs bei uns bisher noch keine Rauferei. Na dann, Frohes Fest!


Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Lynyrd’s Frynds

Lynyrd’s Frynds l(i)eben die Musik von Lynyrd Skynyrd! Auch mehr als 45 Jahre nach ihrer Blütezeit verströmt sie eine Kraft, die nicht nur eingefleischte Fans in ihren Bann schlägt. Gerade weil einer breiten Öffentlichkeit nur das von allzu vielen Partycombos verunglimpfte “Sweet Home Alabama“ geläufig ist, sind die Leute, die Lynyrd’s Frynds gehört haben erstaunt, welche Vielschichtigkeit in dieser Musik liegt. Der Southern Rock von Lynyrd Skynyrd ist nichts Konstruiertes. Texte aus dem Leben heraus vertont mit Musik, die ihre Wurzeln im Delta-Blues und der Countrymusik südlich der Dixie Line hat. Fast körperlich spürbar die Einflüsse des englischen Blues-Rocks der späten sechziger Jahre, verschmelzend zu einem völlig neuen Genre. Lynyrd’s Frynds versuchen bei ihren Auftritten die Grundprämisse Ronnie Van Zants zu beherzigen: „Die Leute wollen live hören, was sie von der Platte kennen.“ Musik, die direkt in die Herzen der Menschen geht. Und natürlich spielen sie auch “Sweet Home Alabama“ und hoffen dabei, dass Co-Songwriter Ed King falsch lag, als er behauptete: „Niemand kann es richtig spielen – niemand!“ Die (wahrscheinlich) einzige Lynyrd-Skynyrd-Tribute-Band Deutschlands spielt für die Leute!
Kein Pathos um das tragische Ende der Originalband, keine Selbstbeweihräucherung – Musik und Lebensfreude!
Just let the Free Bird fly…


Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Helmut A. Binser „Ha?“ Ausverkauft

Kabarettfans wissen: rote Schuhe, schwarzer Hut, – das ist der Binser Helmut. Und „Ha?“ heißt sein nagelneues Programm.  
In einer wissenschaftlich höchst fundierten Umfrage wurden in 100 bayerischen Großraumdiscos bei dröhnenden Beats jeweils 100 Menschen befragt, wie das neue Programm von Helmut Binser heißen soll.
Die Antwort war eindeutig und einstimmig: Ha?  
Das Ergebnis  passt dem pragmatischen Musikkabarettisten natürlich sehr gut. Der „Binser“ – wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird – hat das halt schon sein Leben lang geübt: genau hinschauen und dann einfach sagen, was Sache ist.  „Ich fahre zum Auftrittsort und wenn die Zuschauer so viel gelacht haben, dass ihnen der Bauch weh tut, fahre ich wieder heim. Das gibt es nicht in vielen Berufen…“  
Legendär ist seine Art, komplexe Zusammenhänge über die bayerische Lebenswirklichkeit wunderbar ironisch und doch haargenau auf den Punkt zu bringen. Das tut er auf so grundentspannt, geniale und feinsinnig brachiale Art, dass sein begeistertes Publikum beständig in unkontrollierte Lachanfälle verfällt.
 

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Helmut A. Binser „Ha?“ Ausverkauft

Kabarettfans wissen: rote Schuhe, schwarzer Hut, – das ist der Binser Helmut. Und „Ha?“ heißt sein nagelneues Programm.  
In einer wissenschaftlich höchst fundierten Umfrage wurden in 100 bayerischen Großraumdiscos bei dröhnenden Beats jeweils 100 Menschen befragt, wie das neue Programm von Helmut Binser heißen soll.
Die Antwort war eindeutig und einstimmig: Ha?  
Das Ergebnis  passt dem pragmatischen Musikkabarettisten natürlich sehr gut. Der „Binser“ – wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird – hat das halt schon sein Leben lang geübt: genau hinschauen und dann einfach sagen, was Sache ist.  „Ich fahre zum Auftrittsort und wenn die Zuschauer so viel gelacht haben, dass ihnen der Bauch weh tut, fahre ich wieder heim. Das gibt es nicht in vielen Berufen…“  
Legendär ist seine Art, komplexe Zusammenhänge über die bayerische Lebenswirklichkeit wunderbar ironisch und doch haargenau auf den Punkt zu bringen. Das tut er auf so grundentspannt, geniale und feinsinnig brachiale Art, dass sein begeistertes Publikum beständig in unkontrollierte Lachanfälle verfällt.
 

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

DE WALTONS

DE WALTONS – GARANT FÜR SPASS UND GUTE LAUNE
Das Besondere an dieser Band ist neben ihrer Spielfreude der große kabarettistische Anteil ( sprich de labern nur Grampf daher ) und die Live Performance ( mit und ohne Einbindung des Publikums )
Das Repertoire erstreckt sich von Blues über Rock, Country bis zu Gospel und Irish Folk. Es werden auch Klassiker von U2, Prince und ACDC im ganz persönlichen Arrangement und alles akustisch dargeboten (Grass-Country-Rock). Die Band besteht aus dem Sänger und Gitarristen Christian Spieß und der lebenden Legende Steiger Mich. aus Kareth, der das Banjo in seiner unnachahmlichen Art zupft und dies mit Gesang und hochgeistigen Anekdoten untermalt. Ergänzt wird das Gespann durch das stille aber SEHR tiefe Wasser Peter Perzlmaier am Kontrabass.
Mittlerweile war die Band schon sechs Mal in der Boarischen Late Night Show im Donau TV zu Gast und räumte 2016 beim Country Musik Award in Pullman City den ersten Platz ab und einen Special Award für bestes Entertainment.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

„Da Huawa und I“ on tour: „drah de um“

Endlich sind sie wieder da: „Da Huawa und I“. Viele Fans warten seit Jahren darauf, die bayrische Kultband live zu sehen. Jetzt gibt es die Gelegenheit dazu: „Da Huawa und I“ sind auf den Bühnen im Bayernland unterwegs und sorgen wie eh und je für allerbeste Stimmung. Christian Maier, besser bekannt als “da Huawa”, hat mit seinen unerschöpflichen Ideen die bayrische Musikkabarettband über 20 Jahre lang entscheidend geprägt und verhalf ihr zum Kultstatus. Ob Reggae oder Blues, Country oder Volksmusik – gekonnt vereint er die Rhythmen dieser Welt in seinen Liedern. Unterhaltsam, gesellschaftskritisch, urkomisch und urbayrisch. Sepp Haslinger, alias “I”, ist ein musikalisches Ausnahmetalent auf den Tasten, im Gesang und an zahlreichen anderen Instrumenten. Stimmgewaltig und mit viel Gefühl begeistert er das Publikum. Mit ihrem Programm “drah de um” sind die beiden Vollblutmusiker jetzt unterwegs auf den Bühnen Bayerns frei nach dem Motto: „A Freid muass macha, dem Publikum und uns, dann bassts“. Da Huawa und I überzeugen durch eine unbeschwerte Stimmung und bieten einen unvergesslichen Abend auf höchstem musikalischen Niveau. Eine herzerfrischende Gaudi für Jung und Alt mit viel Humor und Hintersinn.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Dominik Plangger

Limes-Grenzgänge des Lebens
 
Das siebente Studioalbum von Dominik Plangger, aufgenommen im schönen Kritzendorf an der Donau bei Wien, vereint Vertrautes mit bisher unbekannten Seiten des Singer-Songwriters.
Zwölf Lieder erzählen von großen Gefühlen und scheinbar kleinen Alltagsmomenten, vom Heim-und Ankommen. Feste werden gefeiert und ein Stück Familiengeschichte enthüllt. Auch eine Hommage an den großen Cantautore Franceso de Gregori darf nicht fehlen.
So vielfältig wie die Lieder ist auch die musikalische Umsetzung. Dominik Plangger bleibt seinen Wurzeln im Folk mit virtuosem Fingerpicking auf der Gitarre treu, wagt aber mit einer Vielzahl musikalischer Wegbegleiter: innen und Instrumenten auch ganz neue Klangwelten.
„Limes“ erscheint auf Konstantin Weckers Label „Sturm und Klang“.
Dominik Plangger wird sein neues Album im gesamtem deutschsprachigen Raum vorstellen. Bei seinen Konzerten weiß der Südtiroler sein Publikum nicht nur mit seiner kraftvoll-schönen Stimme zu fesseln, sondern auch mit Witz und Charme zu unterhalten.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Petzenhauser & Wählt

Sie sind einzigartig. Sie verbinden Musik und Kabarett wie kaum irgendjemand zuvor und treiben ihr Publikum seit Jahren dorthin, wo befreites Lachen und feiner Humor zuhause sind. Und sie haben ein neues Programm: Eva Petzenhauser und Stefan Wählt
sind wieder da! Und müssen auch gleich wieder weg. Büro schließen, Haustüre zusperren, Ferien machen endlich und irgendwo. Aus. Äpfe. Abflug! In ihrem mittlerweile vierten Bühnenprogramm stecken die beiden Musikkabarettisten bis zum Hals im Urlaub. Auf der ständigen Suche nach dem idealen Bräunungsgrad und dem ultimativen Sonnenuntergangsfoto für einen unschlagbaren WhatsApp-Status schnorcheln Petzenhauser & Wählt geschmeidig durch den Sonnenölfilm erobicanimierter Nichtschwimmerbecken und spachteln sich durch die Warmhaltetröge internationaler Frühstücks- und All-Inclusive-Buffets. Ohne Strohhut, Taucherbrille und Flipflops – dafür mit Gitarre, Bass-Ukulele, Klavier und einem womöglich unheilbaren Nackenschalk will das niederbayerische Kabarett- Duo endlich mit seinem Publikum jene Urlaubserfahrungen teilen, die nie ein Tripadvisor zuvor gesehen hat. Buchen Sie jetzt. Kabarettistische Vollpension mit hausgemachter Musik und Seeblick. Auch für Reisegruppen geeignet. Hinweis: Sieben weitere Personen interessieren sich für diese Veranstaltung. Oder acht. 

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Zed Mitchell

Der Saitenmagier Zed Mitchell.
Er besitzt die Fähigkeit, jede Saite einer Gitarre mit einer persönlichen Note zu spielen. So lässt der Saitenmagier sein Instrument mal rocken, dann virtuos klingen oder melancholische Klangteppiche weben. Wenn Zed Mitchell spielt, erklingt Bluesmusik mit einer inspirierenden Facette. Der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Gitarrist, Sänger und Komponist Zed Mitchell zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten Gitarristen in Europa. Er veredelte Plattenproduktionen von Weltstars und spielte auch mit solchen. Zed Mitchell spielte mehrere Jahre europaweit als Support-Act auf den Tourneen von Focus, Deep Purple, Ian Gillian sowie Joe Cocker, Santana und B.B. King Der filigrane Saiten-Magier Zed Mitchell spielt in der Champions League der Gitarristen. Seine 5Oktaven umfassende Stimme macht ihn zudem zu einem Sänger der Extraklase. Von ihm wurden über 20 Alben veröffentlicht. Seit 2007 ist Zed mit seiner eigenen Band in Deutschland, der Schweiz und in Österreich unterwegs. Sie spielen ausschließlich eigene Songs. Kompetent begleitet wird Zed von seinem Sohn Todor – der ebenfalls seine besten sechs Saiten zeigt und auch gesanglich zu überzeugen weiß. Bassist Servet Isik, bereichert die Rhytmusgruppe seit September 2019 und Schlagzeuger Dennis Schendzielorz ist seit Februar 2020 dabei. Die vier Vollblutmusiker ergänzen sich hervorragend gegenseitig.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Bauernzunft das Musikkabarett



Trio mit den neuesten „alten Liedern“ aller Zeiten
Tom Bauer gründet humoristisches Trio. Wenn man in ländlichen Gefilden auf vertraute Urgesteine und Dorfbewohner*innen trifft, hört man sie gerne , die alten Geschichten von früher: wie der Gschwendtner Lois auf eher ungewöhnliche Weise seine künftigen Schwiegereltern beim Fensterln kennengelernt hat oder warum der „Bluadige Dammal“ als Kinderschreck gilt. Tom Bauer lässt diese Zeiten und die damit verbundenen Emotionen aufleben. Mit zwei weiteren Musikern, die ebenfalls für ihr vielfältiges musikalisches Talent bekannt sind, hat er nun das Trio „Bauernzunft“ erschaffen. Veronika Frank, die Frontstimme des Trios, ist Gesangslehrerin und ausgebildete Sopranistin
mit landwirtschaftlichem Migrationshintergrund. Sie sorgt mit ihrem Talent samt Flöte und Gitarre für die Wow – Momente auf der Bühne. Daniel Zacher, zweiter im Bunde, ist studierter Akkordeonist in künstlerischer und pädagogischer Ausricht ung. Seine außergewöhnliche Musikalität beweist er mit „ Wahnsinns-
Stücken“ auf dem Akkordeon. Nicht fehlen darf natürlich Tom Bauer, Kulturpreisträger, Musikkabarettist und bekannt als Erfinder des Oschnputtl – Musicals: der Mann am Bass, Akkordeon, Gitarre und an der Schreibfeder. Bei ihm wird altes Volksgut auf unterschiedlichsten Instrumenten neu interpretiert, Texte geschrieben und neue Stücke komponiert. Mit dieser Neugründung knüpft der Mann mit niederbayerischem Charme zuversichtlich an bisherige Erfolge an. Lustig, höchst musikalisch bis traditionell und astreiner Dreigesang-
das ist „Bauernzunft“. Genau richtig für einen Abend rund um den bayerischen Dialekt, die Geschichten am Dorf und Musik aus der „guadn oidn Zeit“.
Tom Bauer auch bekannt durch die Moderation der S‘Herzwerk – Konzerte in Viechtach

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

MATHIAS KELLNER


Can-you BOARISCH, please?!

Als einer der bekanntesten Liedermacher Bayerns ist Mathias Kellner seit vielen Jahren fester Bestandteil der Musik- und Kabarettszene. Seine packenden und unterhaltsamen Konzerte sind so legendär wie seine rauchig-bluesige Stimme und sein spitzbübischer Humor.
Mit seinem neuen Programm “Can you BOARISCH, please?!” lädt Kellner nun zu einer Reise durch die Wirren des Alltags ein. Mit seinen Songs über die Diagnose, dass er einen Vogel hat, das Älterwerden und durchzechte Nächte begeistert er genauso wie mit seinen großartigen bayrischen Übersetzungen von Musikklassikern wie „Johnny B. Goode“ oder „Hotel California“.
Kellner ist ein bayrisches Gesamtkunstwerk. Von Mitsingen über Tränen lachen bis hin zum faszinierten Wiederentdecken alter Klassiker im neuen Mundart-Gewand ist alles geboten. Der niederbayrische Oberpfälzer versteht es meisterhaft Kabarett und große musikalische Momente zu verbinden und das Konzerterlebnis perfekt zu machen.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Claudia Pichler 


Claudia Pichler steht für modernes bayerisches Kabarett, für charmanten Dialekt und absurden Witz. In ihrem dritten Solo-Programm widmet sich die Münchnerin mit der frechen Goschn und dem frischen Geist ihrer liebsten Tageszeit: dem Feierabend. 
Politische Gier, neidvolle Nachbarn, die großen Fragen der Liebe in Zeiten von Online-Dating bis zu den kleinen Sorgen der Salmonelle in einer durchdesinfizierten Welt – Claudia stellt sich unerschrocken und stets selbstironisch den Themen unserer Zeit. Einer Zeit, in der die Bedeutung von Religion abnimmt und die Sinnsuche neue Blüten treibt und meist bei einem Glückscoach endet. Alles muss optimiert werden, die Morning Routine genauso wie das innere Kind. 
Im Irrgarten moderner Glaubenssätze zeigen die launigen Geschichten und hintersinnigen Lieder von Claudia Pichler die Schönheit von ziellosem Sinnieren, Sandeln und Scheitern und bereiten ihrem Publikum einen entspannten Feierabend. 
Claudia Pichler wurde 1985 in München geboren, studierte Literaturwissenschaften und wurde mit einer Doktorarbeit über Gerhard Polt promoviert. Sie ist regelmäßig im BR zu Gast (u.a. Grünwald Freitagscomedy, Schlachthof, Vereinsheim) und schreibt in ihrer Kolumne „Zugabe“ für das Magazin „In München“ über ihre Lieblingsstadt. 2023 wurde sie mit dem Dialektpreis Bayern ausgezeichnet und zur Münchner Turmschreiberin ernannt. 

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Yellow Cab 

Fünf Stimmen, zwei Gitarren, ein Bass,  zwei Frauen und eine Idee – das ist das Akustik-Projekt Yellow Cab.
Die Bandmitglieder, die sich zum Teil aus ihrer gemeinsamen Studienzeit am Bruckner-Konservatorium in Linz  kennen und sonst in Bands mit ganz unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung aktiv sind, belohnen sich seit über 12 Jahren bei diesem Projekt “mit ihrem ganz persönlichen Wunschkonzert selbst – und damit auch ihr vollauf angetanes Publikum.“
Die niederbayerisch-oberpfälzische Gruppe mit Steffi Denk, Anne Schnell, Matthias Klimmer, Florian Kopp und Maximilian Maier spielt Klassiker der Pop- und Soulgeschichte der letzten 30 Jahre unplugged und “trifft dabei die Essenz der guten, hand- gemachten Musik” (Oberpfälz. Kurier). Neben überraschenden Versionen von Michael-Jackson-Songs erlauben sich die Fünf auch mal lustvolle Ausflüge in schmalzigere Gefilde, etwa bei “Help me make it through the night” (Kris Kristofferson) oder Kurt Ostbahn’s „57 Engel”. Die Palette reicht von Joe Cocker über Seal bis zu Sting, den Bangles, Supertramp und den Dixie Chicks.  
Dass Yellow Cab selbst viel Spaß bei ihren Konzerten haben, ist offensichtlich. Diese musikalische Taxifahrt, umrahmt von kleinen Anekdoten und witzigen Ansagen, wirkt “wie eine lockere Jam-Session in gemütlicher Runde unter Musikerkollegen, denen es spielend gelingt, die relaxte Atmosphäre auf die Zuhörer zu übertragen.”

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

FRANZISKA WANNINGER

„Wenn du wen brauchst, ruf mich nicht an“

Die Telefonleitungen glühen, denn Franziska Wanninger hat ein neues Programm rausgebracht!
Nach ihrem Erfolgsabend „Für mich soll’s rote Rosen hageln“ unterhält sie ihr Publikum dieses Mal endlich auch mit herrlichen Kommunikationstipps. Aber das erkennt man ja bereits am Titel. „Wenn du wen brauchst, ruf mich nicht an“ ist eine Melange aus doppelbödigen Figuren und absurd-witzigen Erzählungen. Gespickt mit pointierten Abhandlungen über das Leben an sich, Umzüge, Hotelbetten, das Glück und den Tod, schmetterndem Gesang und schauspielerischer Komik – kurzweilig, mit Charme und mindestens so nachhaltig wie der Hochzeitsschrank von Tante Traudl.
Lauschen Sie den urkomischen Geschichten dieser bayerischen Granate. Schreien Sie, lachen Sie, toben Sie! Aber rufen Sie bloß nicht bei ihr an.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

 Jubilee

„Jubilee“ ist eine junge Formation aus alten Hasen: Dem Gitarristen und Sänger Robert Plager, dem Steel-Gitarristen Sepp Kerscher, dem Lead-Gitarristen Tom Bachl, dem Bassisten Ambros Köppl und dem Schlagzeuger Manfred Wensauer.
Sie haben sich zusammengefunden um gute Country Musik zu machen. Jubilee serviert viele der großen Klassiker der Country Western Music. Songs, die man von Johnny Cash und Waylon Jennings, von Alan Jackson oder der Nitty Gritty Dirt Band kennt.
Die Band legt Wert darauf, der Musik eine eigene Note zu verpassen.
Wer also gute, handgemachte Country-Musik vermisst, wird sie mit
Jubilee finden und sicherlich seine wahre Freude haben.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Andreas Kümmert


Andreas Kümmert ist DER Blues-Rock Sänger aus Deutschland.
Seine charaktervolle Stimme und das Talent für große Gänsehaut-Songs sind zeitlos.
Seit Andreas Kümmert denken kann, ist Musik seine Sprache. In 2013 gelingt ihm der Durchbruch: Mit seiner Eigenkomposition „Simple Man“ gewinnt Kümmert die TV-Show „The Voice Of Germany“. Seitdem ist er mit seiner einzigartigen Blues- und Soulstimme in aller Munde und im Gegensatz zu den meisten Teilnehmern derartiger TV-Formate nach wie vor konstant erfolgreich.
2023 jährte sich sein Sieg nun zum zehnten Mal – Grund genug, um mit brandneuem Album erneut auf die Bühnen des Landes zu ziehen.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

BLÖZINGER


Großes Kino, keine Leinwand – das gibt's nur bei BlöZinger. Robert Blöchl und Roland Penzinger, zusammengenommen „BlöZinger“, sind die Erfinder und Großmeister des KopfKinoKabaretts. Ein Film. Live gespielt auf der Bühne. Mit einem Minimum an Requisiten. Und einem Maximum an Ideen, mit denen BlöZinger Vorstellungskraft und Lachmuskeln ihrer Zuschauerinnen und Zuschauer zu Höchstleistungen animieren. Da werden untrainierte Zwerchfelle gedehnt und eingerostete Gehirnwindungen geölt. Mit schauspielerischer Raffinesse und einer großen Portion „Schmäh“ erwecken BlöZinger ihre skurrilen Bühnenfiguren zum Leben, wechseln blitzschnell die Rollen und bringen jeden Charakter derart genial auf den Punkt, dass dem Publikum gar keine Wahl bleibt, als sich in den geistreich-vergnüglichen Kosmos ziehen zu lassen, den BlöZinger auf der Bühne erschaffen.
In „ERiCH“, der genialen Gangster-Saga von BlöZinger, treffen zwei ungleiche Brüder an der Beerdigung des Familienoberhaupts nach Jahren erstmals wieder aufeinander. Natürlich ist in der Zwischenzeit viel passiert. Aber das ist nichts im Vergleich zu den Ereignissen, die mit der Beerdigung ihren wahnwitzigen Lauf nehmen: Schießereien, eine Verfolgungsjagd in einem Auto, das nur noch von Kaugummis zusammengehalten wird, sowie eine Tante, die am Sozial-Tourette-Syndrom leidet und ihren Lach-Yoga-Guru im Schlepptau hat … Halten Sie sich am Stuhl fest, denn BlöZinger nehmen Sie mit auf eine abenteuerliche Achterbahnfahrt mitten hinein in Ihre Gehirnwindungen. Oder anders gesagt: auf einen Road Movie durch den Kopf. KopfKinoKabarett eben.
Als Duo „BlöZinger“ treten Robert Blöchl und Roland Penzinger seit 2004 auf. Für ihre genialen KopfKinoKabarett-Programme erhielten sie – neben zahlreichen anderen Ehrungen – den Deutschen Kleinkunstpreis und bereits zwei Mal den Österreichischen Kabarettpreis.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

CantAutori

Lieder und Geschichten aus Italien” – ein außergewöhnliches Konzert mit der Musik und den Geschichten aus Bella Italia versprechen die drei bekannten Musiker mit ihrem brandneuen Programm.
Eine tiefgründige Reise durch die Kultur und Geschichte Italiens, die als Konzert ein besonderes Erlebnis verspricht.
Nachdem das Trio mit „Un viaggio in italia“ in zahlreichen Konzerten seit 2018 regelmäßig für ausverkaufte Clubs und Theater sorgte, dürfen sich die Liebhaber italienischer Liedermacher auf die neue Show von “I Cantautori” mit vielen akustischen Überraschungen freuen.
 
“I Cantautori” spielen mit Authentizität und Emotion sowohl ihre eigenen Kompositionen als auch die Lieder, die die italienische Kultur der letzten Jahrzehnte geprägt haben und die jeder Italiener kennt und liebt.
Andrea Paoletti (Percussion, Gesang, Mundharmonika) aus Triest, zusammen mit Rocky Verardo (Gesang, Piano, Gitarre) aus Apulien und Richie Necker (Gitarre, Mandoline, Bass, Gesang), bringen mit ihrer Vielseitigkeit und Leidenschaft die poetische Seite der italienischen Musik zum Ausdruck. Mit ihren wunderbaren, akustischen Arrangements verneigen sie sich vor großen “cantautori” wie Lucio Dalla, Francesco De Gregori, Fabrizio De André und auch vor Künstlern wie Zucchero, Paolo Conte und Pippo Pollina.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR

Da Meier & Watschnbaam: „WANTED!“

„Da Meier und Watschnbaam“ ist das Nachfolgeprojekt des ehemaligen
Showmakers von „Da Huawa, da Meier und I“ Matthias Meier zusammen mit dem neuen bayerischen Musikcomedy Trio „Watschnbaam“. Bereits ihr Bühnendebüt war ein wahrer Publikumsmagneten und verursachte quer durch Bayern und Österreich schwere Lachmuskelkater. Jetzt folgt Runde 2: Gesucht, gefunden, „WANTED!“ Aber wie setzt sich das zusammen? Man nehme drei Niederbayern und einen Oberpfälzer, gebe 13 verschiedene Instrumente hinzu und paare das Ganze mit über 450 Kilogramm hochmusikalischer, bissig-bayerischer Comedy. Heraus kommt garantiert keine Schonkost, sondern eine bayerische Schlemmerreise mit viel Witz, Hintersinn und Realsatire. Die vier komödiantischen Ausnahmetalente reißen die Zuhörer aus ihrem
Alltag heraus und entführen sie mit kuriosen G'schichten aus'm wirklichen, richtigen Leben auf eine Reise quer durch den musikalischen Gemüsegarten.
Das ist „WANTED!“ Süß oder scharf? Ketchup oder Senf? Wirtshaus oder
Datingroom? Da Meier und Watschnbaam hilft den Zuhörern dabei, diese
essentiellen Lebensfragen unserer Zeit zu beantworten. Sie zeigen, dass
„WANTED!“ nicht nur unseren Alltag bestimmt, sondern auch das Fräulein Alexa
kann sich dem „schneller, höher, weiter“ nicht mehr entziehen und bestellt einfach mal 2000 Kilogramm Hundefutter für sein Herrchen. WANTED!
Da werden Wirtshäuser zu Datingplattformen umfunktioniert, das eine oder andere Gspusi verschmäht, Metzger betrauert, und Fahnen geweiht. „WANTED!” – es gibt so viel zu wollen. Da wünscht man sich doch die „guade, oide Zeit“ zurück, oder? Wo ein Gag den nächsten jagt, Pointenfeuerwerke gezündet werden und man einen unbeschwerten Abend verbringen kann.
Aber was wollen Sie? Den Alltag vergessen? Aus vollem Herzen lachen? Eine
schöne Zeit mit vier bayerischen Prachtkerlen verbringen? Dann haben Sie das, was Sie suchen, gefunden:
Da Meier und Watschnbaam mit ihrem neuen Programm “Wanted!“.

Beginn 20 UHR | Einlass 18.30 UHR